Was Sie über Brustvergrößerung wissen sollten

Die Brustvergrößerung oder Augmentationsmammoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Größe, Form oder Fülle der Brust zu vergrößern.

Der Chirurg platziert Brustimplantate aus Silikon, Kochsalzlösung oder alternativen Verbundstoffen unter die Brustmuskeln oder das Brustgewebe. Die Lebensdauer der Implantate beträgt im Durchschnitt 7 bis 12 Jahre.

Rüber geschwappt ist der Trend vor allem aus den USA. Dort werden seit der Jahrtausendwende bedeutend mehr Brustvergrößerungen durchgeführt. Laut der American Society of Plastic Surgeons (ASPS) wurden im Jahr 2015 in den Vereinigten Staaten 279.143 Brustvergrößerungen durchgeführt. Das waren zwar 2 Prozent weniger als im Vorjahr, aber 31 Prozent mehr als im Jahr 2000.

Warum sollte man sich für eine Brustvergrößerung entscheiden?

Eine Brustvergrößerung wird durchgeführt, zur:

1) Vergrößerung von Brüsten, die von Natur aus klein sind

2) Wiederherstellung der Brustgröße und -form nach Schwangerschaft, Gewichtsverlust oder Stillen

3) Wiederherstellung der Symmetrie, wenn die Brüste asymmetrisch sind

4) Wiederherstellung der Brust oder der Brüste nach einer Operation

Die plastische Chirurgie umfasst dabei sowohl die rekonstruktive Chirurgie als auch die kosmetische Chirurgie.

Die rekonstruktive Brustchirurgie kann als Teil der Behandlung von Brustkrebs durchgeführt werden. Die kosmetische Brustchirurgie wird aus ästhetischen Gründen durchgeführt. Eine Brustvergrößerung ist mittlerweile in der Regel eine kosmetische Operation.

Eine Studie von Forschern der Universität von Florida aus dem Jahr 2007 ergab, dass eine Brustvergrößerung durch kosmetische Chirurgie das Selbstwertgefühl von Frauen und ihr Gefühl für ihre Sexualität verbessert. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Plastic Surgery Nursing veröffentlicht.

Was sind Brustimplantate?

Ein Brustimplantat ist eine medizinische Prothese, die in die Brust eingesetzt wird, um die physische Form der Brust zu vergrößern, zu rekonstruieren oder zu gestalten.

Es gibt zwei Haupttypen von Brustimplantaten:

Kochsalzlösungsimplantate

Kochsalzlösungsimplantate sind mit einer sterilen Kochsalzlösung, ähnlich wie Salzwasser, gefüllt. Die Lösung befindet sich in einer elastomeren Silikonhülle. Diese Implantate können mit unterschiedlichen Mengen an Kochsalzlösung gefüllt werden. Dies wirkt sich auf das Gefühl, die Festigkeit und die Form der Brust aus.

Der Vorteil: wenn ein Kochsalzimplantat ausläuft, wird die Lösung vom Körper absorbiert und auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden.

Silikongel

Mit Silikongel gefüllte Implantate bestehen aus einer Außenhülle aus Silikon, welche mit einem Silikongel gefüllt ist. Wenn ein silikongefülltes Implantat undicht wird, bleibt das Gel entweder in der Hülle oder entweicht in die Brustimplantattasche. Ein undichtes silikongefülltes Implantat kann kollabieren, muss aber nicht.

Patientinnen, die sich für diesen Implantattyp entscheiden, sollten im Vergleich zu Patientinnen mit Kochsalzlösungsimplantaten regelmäßigere Kontrollen bei ihrem Arzt durchführen lassen. Mit einer MRT- oder Ultraschalluntersuchung kann der Zustand der Implantate überprüft werden.

Alternative Verbundimplantate können mit Polypropylenfäden, Sojaöl oder einem anderen Material gefüllt sein.

Was sind Brustimplantate?

Was ist zu erwarten?

Bei der Brustvergrößerung handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, den die Patientinnen sorgfältig abwägen sollten, bevor sie sich für das Verfahren entscheiden.

Vor der Operation sollte der Chirurg der Patientin helfen, die Größe des benötigten Implantats zu wählen. Dies kann dadurch geschehen, dass er unterschiedlich große Implantate in einen BH setzt, um zu sehen, wie sie sich anfühlen.

Normalerweise wird eine Vollnarkose verwendet, so dass die Patientin während des Eingriffs schläft. Manchmal wird auch eine örtliche Betäubung verwendet, bei der der Patient wach ist.

Inzisionsmöglichkeiten

Der Chirurg und die Patientin sollten die Schnittführung besprechen.

Die folgenden Möglichkeiten sind möglich:

1) Inframammärer Schnitt, der in der Falte unter der Brust erfolgt

2) Transaxillarer Schnitt, in der Achselhöhle

3) Periareolärer Schnitt, um die Brustwarze herum

Die Wahl des Schnittes hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, wie stark die Brust vergrößert werden soll, von der Anatomie der Patientin, vom Implantattyp und von der Präferenz zwischen Chirurgen und Patientin.

Einsetzen und Platzieren des Implantats

Das Brustimplantat wird in eine Tasche eingesetzt.

Es gibt zwei Arten der Platzierung:

1) Eine submuskuläre Platzierung erfolgt unter dem Brustmuskel. Die Genesung kann länger dauern, und die Schmerzen nach der Operation können stärker sein.

2) Die submammäre oder subglanduläre Platzierung erfolgt hinter dem Brustgewebe, über dem Brustmuskel.

Schließen der Schnitte

Der Chirurg verschließt die Schnitte mit geschichteten Nähten oder Stichen im Brustgewebe. Nähte, Hautkleber und chirurgisches Klebeband schließen die Haut und halten sie geschlossen. Zu Beginn sind die Schnittlinien sichtbar, aber sie verblassen mit der Zeit.

Beurteilung des Ergebnisses

Die Operation hinterlässt einige Schwellungen, die jedoch innerhalb von zwei Wochen abklingen sollten. Die Schnittlinien werden ebenfalls verblassen. Danach kann die Patientin entscheiden, ob der Eingriff ihren Erwartungen entsprochen hat.

Erholung

Wenn die Betäubung nachlässt, erhält die Patientin Schmerzmittel, um die Schmerzen zu lindern. Nach einer Vollnarkose ist die Patientin nicht fahrtüchtig. Sie sollten dafür sorgen, dass ein Freund sie nach Hause bringt. Absorbierbare oder auflösbare Nähte verschwinden normalerweise innerhalb von 6 Wochen.

Wenn die Patientin Nähte hat, die sich nicht auflösen, oder wenn Drainageschläuche in der Nähe der Brüste gelegt wurden, ist ein Folgetermin erforderlich, um diese zu entfernen.

Das medizinische Team sollte folgende Informationen geben:

1) Wie man die Brüste nach dem Eingriff pflegt

2)Wie Sie die verordneten Medikamente einnehmen sollen

3)Wann Sie einen Nachsorgetermin wahrnehmen müssen

4)Wann ist der Arzt anzurufen?

Die Patientin sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie Beschwerden hat, insbesondere wenn:

1) Anzeichen einer Infektion, wie Fieber oder Wärme und Rötung im Brustbereich erkennbar sind

2) Schmerzen in der Brust, ungewöhnliche Herzschläge oder Kurzatmigkeit auftreten

Der Patient sollte für etwa 6 Wochen keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten ausüben. Der Arzt kann einige postoperative Übungen empfehlen, wie z. B. das Beugen und Bewegen der Arme, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern, und auch, welche Art von BH zu tragen ist.

Risiken und Komplikationen

Risiken und Komplikationen

Jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken. Von den Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion unterzogen haben, mussten 46 Prozent der Frauen mit Silikongelimplantaten und 21 Prozent der Frauen mit Kochsalzlösungsimplantaten innerhalb von drei Jahren mindestens einen weiteren Eingriff vornehmen lassen.

Acht Prozent der Frauen mit Kochsalzimplantaten und 25 Prozent der Frauen mit Silikonimplantaten mussten operiert werden, um die Implantate zu entfernen.

Bei fast 50 Prozent der Frauen, die sich einer kosmetischen Brustvergrößerung unterziehen, treten irgendwelche Komplikationen auf, z. B. Schmerzen, Verhärtungen, Infektionen oder die Notwendigkeit einer weiteren Operation.

Einige der mit einer Brustvergrößerung verbundenen Risiken und Komplikationen sind:

1) Schmerzhafte Brüste

2) Infektion

3) Vorübergehende Gefühlsveränderungen in der Brust, den Brustwarzen oder in beiden

4) Rissbildung oder Auslaufen des Implantats

5) Blutungen

6) Ansammlung von Flüssigkeit

Ebenfalls nicht selten ist eine sog. Kapselkontraktur. Dabei handelt es sich um eine Verhärtung des Bereichs um das Implantat. Sie kann die Form des Implantats verzerren und Schmerzen verursachen.

Die Narben können rot, dick und schmerzhaft werden. Manchmal sind weitere Operationen erforderlich.

Implantate und Brustkrebs

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) ist Berichten nachgegangen, wonach bei Frauen mit gasgefüllten Brustimplantaten aus Kochsalzlösung und Silikon ein höheres Risiko für die Entwicklung eines anaplastischen großzelligen Lymphoms besteht.

Kann ich mit Implantaten noch stillen?

Es gibt Bedenken, dass eine Brustvergrößerung die Fähigkeit einer Frau zum Stillen beeinträchtigen könnte.

Das Institute of Medicine (IOM) stellt fest, dass bei Frauen mit Brustimplantaten die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Milchmenge zum Stillen nicht ausreicht, dreimal so hoch ist wie bei anderen Frauen.

Was die Sicherheit der Muttermilch angeht, haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ihre 2009 veröffentlichte Information nicht aktualisiert, in der es heißt, dass es „keine ausreichenden Beweise gibt, um die Einstufung von Silikonimplantaten als Kontraindikation für das Stillen zu rechtfertigen.“

Bei einigen Säuglingen, die von Frauen mit Implantaten geboren und gestillt wurden, wurde jedoch festgestellt, dass sie im Vergleich zu Geschwistern, die vor den Implantaten geboren wurden, höhere Toxinwerte im Blut aufwiesen.

Andere Probleme

Es wird befürchtet, dass die Toxine bei Frauen neurologische Symptome hervorrufen können, die möglicherweise zu Denk- und Gedächtnisproblemen führen. Die Haut auf der Brust über dem Implantat kann sich kräuseln oder faltig werden, insbesondere bei sehr schlanken Frauen oder solchen, die plötzlich viel Gewicht verlieren.

Wenn sich eine Frau für die Entfernung der Implantate entscheidet, können ihre Brüste weniger attraktiv aussehen als vor der Operation. Wenn die Implantate reißen, kann die Entfernung einen Verlust von Brustgewebe bedeuten.

Eine Brustvergrößerungsoperation kann teuer sein. Laut ASPS betrugen die durchschnittlichen Kosten im Jahr 2015 3.822 Euro, und die Kosten für die Entfernung der Implantate beliefen sich auf 2.380 Euro. Frauen, deren Implantate sich abnutzen, müssen auch die Kosten für einen Ersatz bedenken.

Wahl des Chirurgen

Es ist wichtig, einen Chirurgen zu wählen, der über eine Zulassung verfügt und von einem zuständigen Berufsverband für plastische Chirurgie anerkannt ist.

Patienten sollten überprüfen, ob ein Arzt:

1) über eine entsprechende Zertifizierung verfügt, die ihn dazu berechtigt, solche Operationen durchzuführen

2) über Erfahrung und eine professionelle Ausbildung in der Art der Operation verfügt, die sie benötigen

3) nur in anerkannten medizinischen Einrichtungen sowie mit einem ausreichend medizinischem Ansatz vorgeht

4) einen strengen ethischen Kodex verfügt, also etwa Frauen, welche bereits große Brüste haben, nicht operiert.

5) über Anforderungen an die medizinische Ausbildung, einschließlich Standards und Innovationen im Bereich der Patientensicherheit, verfügt

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Ihren behandelnden Arzt zu wählen. Dabei sollten Sie unbedingt nicht am Geld sparen. Denn neben dem Fakt, dass Sie am Ende mit einer größeren Wahrscheinlichkeit ihr Portemonnaie gleich doppelt belasten, können die Auswirkung einer schiefgelaufenen Brust-OP verehrend sein. Eine gute Praxis für Schönheitschirurgie in Berlin ist die von Prof. Dr. Sinis.

Fazit

Eine Brustvergrößerung sollte gut durchdacht sein! Auch wenn immer mehr Frauen durch Social Media & Co. das Gefühl bekommen, dieser Eingriff sei gängig und daher relativ unbedenklich, möchten wir an sich appellieren, diese Entscheidung nicht leichtfertig zu treffen. Sollten sie dennoch eine Brustvergrößerung aus ästhetischen Grünen durchführen wollen, sollten Sie sich zuvor gut beraten lassen und einen Experten für Ihren Eingriff auswählen.

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